German Brand Award für Bartenbach und Erbe Elektromedizin

Für den erfolgreichen Relaunch der Marke Erbe erhalten die Bartenbach AG und Erbe Elektromedizin den German Brand Award in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy“. Ausgezeichnet wird damit ein Projekt, das seit seinem Launch 2015 nichts an Strahlkraft verloren hat und zeigt, wie nachhaltig eine gut durchdachte und ganzheitliche Markenentwicklung ist. Genau das bewog die Jury der German Brand Awards zur Vergabe des bekannten Marketingpreises für das Projekt.

Erbe ist ein klassischer Hidden Champion. Das Familienunternehmen in fünfter Generation mit Stammsitz in Tübingen ist an zahlreichen Standorten weltweit vertreten. Es zeichnet sich durch innovative Produkte aus, die in praktisch jeder deutschen Klinik zu finden sind.

2014 beauftragte Erbe die Bartenbach AG mit einer komplett neuen Markenpositionierung und Markenidentität. Ziel war, den Fokus von den Produkten auf das Unternehmen zu richten und die Marke emotional aufzuladen. Hierbei wagte das Unternehmen den ganz großen Schritt zum kompletten Markenrelaunch, der sämtliche Geschäftsbereiche und Kommunikationsmittel einbezog. Bartenbach entwickelte eine umfassende Strategie – im Mittelpunkt ein neues Corporate Design und der neue Claim „power your performance“. „Die Marke Erbe war bis 2015 stark in der Welt der Technik verankert. Unsere neue Markenpositionierung ist emotional und modern. Dies spiegelt sich vor allem in unserem unverwechselbaren und zeitgemäßen Logo wider, dessen Buchstaben dynamisch ineinanderfließen und dadurch Größe zeigen“, so Daniela Queck, Director Corporate Communications bei Erbe.

Die Markenstrategie reichte von neuem Branding und Claim über das Corporate Design und sämtliche Webauftritte, digitale Tools, die haptische Werbung, Bewegtbild, 3D bis hin zum Messestand. Darüber hinaus galt es, auch die Mitarbeiter*innen mit einzubinden, die sich seit jeher stark mit dem Unternehmen identifizieren. Bei sämtlichen Prozessen arbeiteten Agentur und Kunde eng zusammen. „Erbe hat eine exzellente Inhouse-Agentur, die auch den gesamten Wechsel reibungslos mit uns durchgezogen hat“, sagt Anja Treiber, Client Service Director bei Bartenbach.

Insgesamt dauerte das Projekt gut anderthalb Jahre und war geprägt von engmaschiger Kommunikation zwischen den Teams, einem professionellen Prozessmanagement und ausgezeichnetem Projektreporting sowie mehreren großen, mehrtägigen Fotoshootings. „Wir waren von Anfang an eigentlich ein einziges großes Team“, betont Anja Treiber. So gelang es, den Markenrelaunch an sämtlichen Standorten und digital zu einem einzigen Zeitpunkt zu koordinieren. Ein echter Big Bang, der seine Wirkung nicht verfehlte: Auf der Medica 2015 zählte Erbe zu den Messehighlights und hat sich seitdem als Marke für exzellente Medizintechnik international etabliert.

Der German Brand Award wird jährlich vom Rat der Formgebung in den zwei Kategorien „Excellence in Brand Strategy“ und „Excellent Brands“ verliehen. Mit einer Bruttoreichweite von jährlich rund 315 Mio. Kontakten ist er der reichweitenstärkste Marketingpreis im deutschsprachigen Raum. Der diesjährige Award wurde am 10. Juni in einem Online-Event im Rahmen der German Brand Convention in Frankfurt übergeben.

(10.06.21/anwa)

ALLE NEWS