Markenanalyse und -auftrittMartin Reisch

Neuausrichtung der Marke Reisch

Die Martin Reisch GmbH ist ein deutsches Familienunternehmen, das 1951 gegründet wurde. Das Unternehmen beschäftigt ca. 220 Mitarbeiter an 2 Standorten. Das Produktportfolio besteht im Agrar-Bereich aus unterschiedlichen Seitenkippern, Wannenkippern und weiteren Anhängern. Im NFZ-Bereich sind es Schubbodenfahrzeuge, Sattelkipper und Lagerfahrzeuge.
Zu unserer Aufgabe gehörten die fundierte Markenanalyse und Erarbeitung einer klaren Positionierung für Reisch und darauf basierend die Entwicklung eines neuen Markenauftritts.
Eine Kampagnenidee, die die Produkte von Reisch in den Mittelpunkt stellt und den Mehrwert für die Kunden über die Headline-Mechanik und die Bildsprache sichtbar macht.

Wichtiger Ausgangspunkt: die angestrebten Ziele

Strategisches Marketingziel:
Profitables Wachstum über dem Markt, mit bestehenden Kunden Mehrumsatz erzielen und Neukunden gewinnen.

Strategisches Markenziel:
Die Marke Reisch soll als traditionsreiche und qualitative Premium-Marke im Markt wahrgenommen werden. 2025 sollen die Zielgruppen aus der Landwirtschaft und dem Bereich Nutzfahrzeuge in der D-A-CH Region die Marke Reisch kennen, wissen wofür Reisch steht und bei ihren künftigen Kaufentscheidungen im Relevant Set haben.

Kommunikationsziele:
Sichtbarkeit als Anbieter erhöhen, Neugier und Resonanz erzeugen, neue Kunden generieren, versärkte Kundenbindung bei Bestandskunden, Cross-Selling, Negativentwicklungen im Markt entgegenwirken

Konzeptentwicklung

Vorgehen:
Überführung der festgelegten Markenpositionierung in die von außen wahrgenommene Markenkommunikation. Das Ziel ist ein einheitlicher und moderner Auftritt der Marke Reisch, der sich durch eine kreative Bild-Text-Idee auf alle Kommunikationsmaßnahmen des Unternehmens herunterbrechen lässt und dabei eine passende Ansprache der Zielgruppen im Agrar- und NFZ-Sektor gewährleistet.

Die Idee

Qualität spricht für sich selbst. Deshalb macht Reisch in dieser Kampagne gar nicht viele Worte um seine hochwertigen Produkte – genau genommen sind es drei.
Denn wir arbeiten mit einem verbalen Dreiklang, der verschiedene Themen sehr prägnant und plakativ auf den Punkt bringt. Das Ergebnis ist ein kraftvoller Auftritt, der die Marke Reisch unverwechselbar macht.
Ob während der Erntezeit oder auf der Baustelle, Reisch präsentiert sich selbstbewusst als Lösungsbieter, dessen Produkte jeder Herausforderung gewachsen sind:
IHRE LADUNG. UNSERE LÖSUNG.