Direkt zu den Inhalten springen
zurück

Gutes Design für Medizinprodukte

Fresenius Medical Care ist der weltweit führende Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für Menschen mit chronischem Nierenversagen, von denen sich rund drei Millionen Patienten regelmäßig einer Dialysebehandlung unterziehen müssen. Die kontinuierliche ambulante Peritonealdialyse (CAPD) ist ein Verfahren, das Betroffenen weitgehende Unabhängigkeit von Maschinen und einem Dialyseinstitut ermöglicht. Dazu ist ein Patiententraining erforderlich, in dem spezielle Trainingsschürzen eingesetzt werden. 

 

Die bisher erhältlichen Schürzen werden von den Patienten allerdings oftmals als unpassend, steif und unangenehm empfunden. Aufgabe war die Entwicklung einer Trainingsschürze, die den Patienten einen guten Tragekomfort und ein angenehmes Handling ermöglicht und darüber hinaus kostengünstig produziert werden kann. So entwickelte Bartenbach neben dem neuen Design auch eine komplett neue Form. Die Produktion der individuellen und gebrandeten Schürzen wurde über die Bartenbach Werbemittel Import Abteilung koordiniert und abgewickelt.

 

(27.09.2017/edi)