SOCIAL BEI
BARTENBACH

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SOCIAL BEI BARTENBACH

In einer zunehmend digitalisierten Welt, in der die öffentliche Meinung von sozialen Medien mit geprägt ist, ist eine effektive Online-Präsenz für B2B-Unternehmen entscheidend. Viele Unternehmen sind sich der Wirksamkeit von sozialen Netzwerken bewusst: Laut einer Umfrage aus dem Jahr 2023 unter Marketingspezialist:innen nutzen 89 Prozent der Befragten Facebook in ihrem Unternehmen. Auf Platz zwei der Social-Media-Favoriten rangiert die Meta-App Instagram und wird von 80 Prozent der interviewten Marketingverantwortlichen für Geschäftszwecke verwendet, gefolgt von LinkedIn (64 Prozent). Auch bei unserer Agentur verstehen wir die Dynamik und Möglichkeiten, die soziale Netzwerke heute zu bieten haben, und haben daher ein talentiertes Team zusammengestellt, das deine Marke mit Leidenschaft online zum Leben erweckt.

Achim Hube (Director Social) verantwortet bei Bartenbach die strategische Entwicklung des Agenturbausteins „Social“. Mit seinem Team steht er bereit, um dein Unternehmen auf der digitalen Bühne zu präsentieren und erfolgreich in der öffentlichen Meinung zu verankern. Nach diversen Stopps in der Berliner Agenturszene, u. a. Jung von Matt SPREE, hat der gebürtige Mainzer letztes Jahr seinen Weg zurück an den Zollhafen gefunden und baut seitdem strategisch das Social-Team bei Bartenbach aus. „Social Media als einen der wichtigsten Touchpoints spezifisch, kreativ und messbar zu bespielen“, beschreibt Achim seine Aufgabe. „Marken durch Kreativität zielgerichtet im digitalen Raum mit den Zielgruppen zu verbinden“, skizziert er den Fokus seines Jobs. Achim hat sein Team breit aufgestellt und alle Themenbereiche abgedeckt, sodass flexibel auf individuelle Kundenwünsche reagiert werden kann.

Die zentralen Aufgaben eines Social-Media-Managers lassen sich 2024 gar nicht mehr trennscharf definieren, da diese sich längst nicht mehr nur auf operatives Management der Kanäle beschränken. Das Bartenbach Social-Team sieht sich als strategischen Kontakt und in Beratungsfunktion für Kunden: Es erstellt und veröffentlicht Content, unterstützt bei Werbekampagnen im Bereich Paid Media und arbeitet oft übergreifend mit anderen Abteilungen zusammen. Zentral für Achim und sein Team dabei: Ganzheitlichkeit im Media-Mix. „Viele Unternehmen und Marken machen den Fehler, dass deren Social-Kanäle inhaltlich keiner wirklichen Strategie folgen, Content nicht mitgedacht wird und Maßnahmen nicht hinterfragt werden.“ Als Social-Media-Managerin mit viel Kundenkontakt hat Sophie Rummer einen persönlichen Lieblingssatz: „Social Media, da müssen wir auch mal was machen – macht ja jeder.“ Kommunikationsziele müssen aber auch hier für alle Beteiligten definiert und kommuniziert werden. Daher sieht Sophie die klare Aufgabe für sich und ihr Team, sowohl strategisch als auch operativ bestmöglich zu unterstützen.

Genauso wie Sophie nimmt Social-Media-Designer Manuel Baar Social Media als essenziellen Teil des Marketing-Mixes wahr. Sein Argument: „Hinter Social-Media-Management stehen das Vermarkten und der Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen. Daher bildet es den unverzichtbaren Teil jeder zeitgemäßen Marketingstrategie!“ Manuel hebt drei Maßnahmen hervor, welche nach seiner Ansicht unerlässlich sind, um für ein Unternehmen online im Jahr 2024 Aufmerksamkeit zu erzeugen:

  • Die Nutzung aktueller Social-Media-Plattformen wie LinkedIn, Facebook, Instagram und TikTok mit zielgruppengerechten Inhalten, um an Reichweite und Bekanntheit für das Angebot oder Unternehmen zu gewinnen.
  • Tracking von Werbemaßnahmen, um die Wirksamkeit messbar zu machen.
  • Erstellung von hochwertigen Inhalten durch organische (unbezahlte) Platzierung bei den Top-Maßnahmen.

Auch das Thema KI spielt eine Rolle, mit dem sich Achims Team kritisch auseinandersetzt. Zum Thema KI im Grafikdesign positioniert sich Manuel eindeutig: „Durch KI-Tools vereinfacht und verkürzt man manche Arbeiten, dennoch muss man als Grafiker diesen Vorteil auch gekonnt einsetzen können, denn KI kann nur bis zu einem bestimmten Grad hilfreich sein.“

Unser Leistungsportfolio:

  • Kanal- und Content-Strategie
  • Content-Kreation- und -Produktion
  • Social Campaigning
  • Kanalpflege und -Publishing
  • Influencer und Creator Handling
  • Community Management
  • Media
  • Data und Analytics
  • Podcast-Produktion

 

Du möchtest für den Social-Auftritt fit sein? Ruf uns an unter +49 6131 91098-0 oder schick uns eine E-Mail an socialmedia@bartenbach.de und wir kümmern uns um dein Anliegen.

(25.04.2024/MAKO)

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Details und Hintergründe zu unseren News gibt es bei mir.

Elisabeth Barnes
Marketing