4 X SHORTLIST
BEIM BOB-AWARD!

ÜBERFLIEGER

Die BoB-Jury – bestehend aus Auftraggebern und Dienstleistern – hat getagt und die Mainzer Agenturgruppe Bartenbach viermal auf die Shortlist des renommierten BoB-Awards 2024 gevotet. Die offizielle Preisverleihung ist am 20. Juni in Berlin.

Eine unserer Kampagnen fiel der BoB-Jury gleich zweimal auf: „Rettet die Vielfalt!“ im Auftrag von „Vereint für die Gastro“ hat es in den Kategorien „PR, Content und Influencer-Marketing“ sowie „Crossmediale und integrierte Kampagnen“ ins Finale geschafft. Hier ging es im Auftrag unseres Kunden Kemal Üres (alias „Der Gastroflüsterer“) darum, die Wiederanhebung des Mehrwertsteuersatzes in der Gastronomie von 7 auf 19 Prozent zu verhindern. Bei Veranstaltungen in Berlin, Hamburg und Mainz wurde die Forderung „7 muss bleiben“ unübersehbar und vor allem kreativ an die Entscheider:innen aus der Politik und der Gastroszene sowie an Gäste herangetragen.

Eine weitere Shortlist-Nominierung gab es für die Planung und Umsetzung von „Battle of the Socials – #BOTS23“ (BoB-Kategorie „Events und Messen“). Dieses Zusammentreffen von Influencern und Influencerinnen aus den vier wichtigsten sozialen Netzwerken setzte neue Maßstäbe für die Interaktion zwischen Social-Media-Stars und ihren Fans. Das größte Creator-Event des Jahres, ein Spaß-Fußballturnier in Mainz, wurde von mehr als sechs Millionen Menschen in Livestreams verfolgt, und 17.500 Zuschauerinnen und Zuschauer waren vor Ort im Bundesligastadion dabei.

Last, but not least ist Bartenbach in der BoB-Kategorie „Credentials und Employer Branding“ (Arbeitgebermarke/Mitarbeitergewinnung) unter den Finalisten. Im Frühjahr 2023 hing ein plakativer Aufruf im Hausbesetzerstil an der Fassade des Kaufmannshofs, in den die Bartenbach Gruppe kurz zuvor eingezogen war: „Dieses Haus ist B-setzt – alle Stellen noch nicht.“ Die „Guerilla-Aktion“ wurde von Social-Media-Posts begleitet und war so erfolgreich, dass die Bartenbach Gruppe im Anschluss alle offenen Stellen besetzen sowie fünf Auszubildende einstellen konnte.

Bartenbach vereint somit rund zehn Prozent aller diesjährigen BoB-Shortlist-Nominierungen auf sich. 101 Arbeiten waren eingereicht worden, von denen es 39 in die finale Runde schafften. Das Besondere am BoB-Award: Die Jury besteht aus 36 Vertreterinnen und Vertretern aus Unternehmen, Agenturen, Medien, Verbänden und dem Influencer-Bereich. Der BoB-Award („Best of Business to Business“) wird jedes Jahr vom Bundesverband Marketing Clubs e. V. ausgeschrieben, inzwischen in elf Kategorien.
Zur Pressemitteilung des Veranstalters: bobaward.de

 

(07.05.2024/SEHA/CHFI)

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Elisabeth Barnes
Marketing