BARTENBACH GRUPPE ERFOLGREICH ZERTIFIZIERT
Ein erfolgreicher Doppelschlag zum Jahresstart. Der TÜV Süd hat unser Qualitäts- und Umweltmanagement geprüft und zertifiziert.
Wir setzen ein deutliches Zeichen für Qualitäts- und Umweltbewusstsein in der Agenturwelt: Das Integrierte Managementsystem (IMS) unserer gesamten Agenturgruppe ist erfolgreich zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 (Qualitätsmanagement) und DIN EN ISO 14001 (Umweltmanagement).
Dahinter steckt fast ein Jahr Vorbereitungszeit. Anfang 2024 wurde ein Integriertes Management-System – bestehend aus Qualitäts- und Umweltmanagement – für die Bartenbach AG und Bartenbach Werbemittel eingeführt, das seitdem konstant ausgebaut wird. Vorhandene Prozesse wurden dabei genau unter die Lupe genommen, neue Prozesse entwickelt und alle kontinuierlich bewertet und optimiert. Dabei stand besonders die Kundenzufriedenheit im Fokus.
Im Dezember war es schließlich so weit: In einem einwöchigen Audit nur eine Woche vor Weihnachten überprüfte uns der TÜV Süd vor Ort im Kaufmannshof.
Kontinuität und Ganzheitlichkeit
„Qualität und Nachhaltigkeit bilden schon immer die Grundlage in unserer Agenturgruppe. Uns nach ISO 9001 und ISO 14001 zertifizieren zu lassen, war daher für uns fast nur noch Formsache. Alle Prozesse sind nun sauber in einem System zusammengefasst und wir erfüllen nachweislich international anerkannte Normen für Qualität und Umwelt. Von diesen Zertifikaten profitieren jetzt auch unsere Kunden“, erläutert Julia Bartenbach, Beauftragte für Qualitätsmanagement. Die Überprüfung sei zwar ein wichtiger Meilenstein für die Agenturgruppe, aber bedeute nicht den Abschluss des Projekts: „Ein IMS lebt von der kontinuierlichen Verbesserung von Prozessen. Die Abfolge ist ein geschlossener Kreislauf: Plan – Do – Check – Act, wobei die gewonnenen Erkenntnisse systematisch in die Optimierung der nachfolgenden Phase von Planung, Durchführung und Bewertung einfließen.“
Dabei geht es um die Ganzheitlichkeit, denn es werden nicht nur alle Ressourcen, Abläufe und Ergebnisse betrachtet, sondern auch sämtliche Mitarbeiter:innen in die Weiterentwicklung des Systems eingebunden. „Unsere Mitarbeitenden sind nah am Kunden und können daher die besten Vorschläge zur Optimierung unserer Prozesse machen“, so Julia Bartenbach.
Umweltmanagement in Agenturen: Noch selten
Mit dem zertifizierten Umweltmanagement nach ISO 14001 nimmt die Bartenbach Gruppe, insbesondere die Bartenbach AG, eine Vorreiterrolle in der Agenturbranche ein. „Unser Ziel ist es, nicht nur unsere Umweltleistung zu optimieren, sondern auch eine Vorbildfunktion für ökologisch nachhaltiges Wirtschaften insbesondere bei Kommunikationsagenturen zu übernehmen. Das IMS hilft uns dabei, alle Prozesse im Unternehmen zu durchleuchten und für mehr Transparenz und Effizienz zu sorgen“, sagt Elisabeth Barnes, Umweltbeauftragte.
Die Zertifikate sind drei Jahre lang gültig. In jährlichen Audits werden die Prozesse und angestrebte Entwicklungsschritte des IMS von unabhängiger Stelle geprüft. Bei der Bartenbach AG ist das gesamte Leistungsportfolio geprüft und zertifiziert. Dies umfasst: Marketing und Werbung; Markenentwicklung und Employer Branding; strategische Beratung; Kreation & Design; Digital & Print; Event; haptische Werbung und Werbeartikel. Das Qualitäts- und Umweltmanagement von Bartenbach Werbemittel ist zertifiziert in den Werbemittel-Dienstleistungen der Bereiche Beratung, Einkauf, Gestaltung und Veredelung sowie Kundenservice.
Kurs gesetzt auf stetige Optimierung
Die Zertifizierung des Qualitäts- und Umweltmanagements schafft nicht nur Vertrauen bei bestehenden und potenziellen Kunden, sondern positioniert die Bartenbach Gruppe als Wegbereiter für Nachhaltigkeit in der Branche. „Unsere Kunden können sich darauf verlassen, dass wir nicht nur hervorragende Ergebnisse liefern, sondern auch verantwortungsvoll mit Ressourcen umgehen“, so Tobias Bartenbach, CEO der Bartenbach Gruppe. „Mit diesem Schritt können wir nun sichere und standardisierte Prozesse garantieren – für eine nachhaltige Lieferkette“, ergänzt Jörg Grünewald, Geschäftsführer Bartenbach Werbemittel.
Dieses Ziel will die Bartenbach Agenturgruppe kontinuierlich weiterverfolgen – immer mit Kurs auf stetige Optimierung.
(04.02.2025/ANWA)

MEHR WISSEN
Details und Hintergründe zu unseren News gibt es bei mir.
