BELIEBT SEIT ÜBER 40 JAHREN: DER TRADITIONSREICHE RHEINLAND-PFALZ-TAG LOCKTE BEI DER DIESJÄHRIGEN AUFLAGE IM MAI RUND 200.000 BESUCHER:INNEN NACH NEUSTADT AN DER WEINSTRAßE. BARTENBACH HATTE DAFÜR EIN ERFOLGREICHES KONZEPT MIT NEUER STRUKTUR UND NEUEM ERSCHEINUNGSBILD ENTWICKELT.
Den Rheinland-Pfalz-Tag gibt’s bereits seit 1984. Alle zwei Jahre findet er mittlerweile statt, immer in einer anderen Stadt in Rheinland-Pfalz. Ein großes Landesfest, bei dem sich die gastgebende Kommune, aber auch Organisationen, Verbände und Vereine aus dem gesamten Bundesland ein Wochenende lang von ihrer besten Seite zeigen – mit Infoständen, Ausstellungen oder Vorführungen. Dazu kommt ein umfangreiches Bühnenprogramm.
In den vergangenen 41 Jahren ist der Rheinland-Pfalz-Tag kontinuierlich gewachsen. Damit das Event sowohl für die Besucher:innen als auch für die Aussteller:innen übersichtlich und attraktiv bleibt, wünschte die Staatskanzlei Rheinland-Pfalz eine Überarbeitung des Präsentationskonzepts und eine Auffrischung. Die Ideen von Bartenbach überzeugten.
Neue Aufteilung – Farbcode weist den Weg
Unter der Hauptbotschaft „Zusammen sind wir Rheinland-Pfalz“ formten wir ein Kommunikationskonzept. Bei der Neustrukturierung und Kommunikationsstrategie musste das bestehende Corporate Design beachtet werden. Aus dem bekannten Logo des Rheinland-Pfalz-Tags mit der Silhouette des Bundeslandes aus Polygonen und Farbverläufen entwickelten wir ein neues Erscheinungsbild, welches das gesamte Veranstaltungswochenende durch farbliche Zuordnungen strukturierte.
Statt der bisher 16 Ausstellungsbereiche war das Angebot nun in neun Themenwelten unterteilt – jede versehen mit einer der Farben aus dem bunten Logo und einem passenden Motto, das den Gemeinschaftsgedanken im Bundesland unterstrich: Von „Zusammen sind wir solidarisch“ über „Zusammen sind wir sportlich“ bis zu „Zusammen sind wir sozial“ war alles vertreten, was das Land zu bieten hat. So konnten sich die Besucher:innen anhand des Veranstaltungsflyers schnell orientieren. Vor Ort wurden sie dann durch die jeweilige Themenwelt geleitet, zu der neben den Ausstellungsflächen auch Verweilplätze mit Verpflegung und Programm gehörten. Die Gastgeberstadt nahm dabei eine besondere Rolle ein: „Hier sind wir zusammen“.
„Stolz darauf, ein wichtiger Baustein zu sein“
Fazit: eine gelungene Premiere des neuen Konzepts beim Rheinland-Pfalz-Tag 2025. „Trotz der kurzen Zeit zwischen Beauftragung und Veranstaltung konnten wir gemeinsam mit der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz die Maßnahmen umsetzen, wie etwa die neuen Farbwelten, die jetzt digital und vor Ort gespielt wurden“, sagt Harry Walter, Client Service Director bei Bartenbach. „Wir sind stolz darauf, ein wichtiger Baustein im Außenauftritt des Rheinland-Pfalz-Tages zu sein.“
(11.06.2025/ANWA)





MEHR WISSEN
Details und Hintergründe zu unseren News gibt es bei mir.
