MARKENKOMMUNIKATION
AUF SOCIAL MEDIA

SHOWTIME

MARKETING-CLUB-VERANSTALTUNG ZUR MARKENKOMMUNIKATION IM KAUFMANNSHOF

Social-Media-Marketing ist mittlerweile zu einem wesentlichen B2B-Tool geworden. Aber wie genau profitiert mein Unternehmen davon? Dies hat unser Referententeam in einem einzigartigen Vortrag verraten.

Zunehmend wird Social Media nicht nur von Privatpersonen und Blogger:innen, sondern auch von Unternehmen zwecks Kommunikation in B2B-Märkten verwendet. Beim Social-Media-Marketing werden Inhalte in sozialen Netzwerken erstellt und geteilt, um bestimmte Marketing- und Markenziele zu erreichen. Qualitativ hochwertige Inhalte sind auf die jeweilige Plattform zugeschnitten, das heißt, es kommt beim Social-Media-Marketing primär darauf an, die richtige Zielgruppe zu identifizieren und sich bei der Content-Veröffentlichung nach den Regeln des jeweiligen Netzwerk-Algorithmus zu richten.
Um dieses tagesrelevante Thema näher zu erläutern, gab es am 29. März im Kaufmannshof einen praxisorientierten Vortrag der Verantwortlichen unserer Kreativabteilung – CCO Sebastian Hardieck, Social Director Achim Hube und Content Creator Paolo Häckl.

Wie hat sich Social Media verändert und wo liegt der aktuelle Fokus der verschiedenen Plattformen? Welche Insights gibt es dabei aus der Creator-Welt und wie lassen sich diese in die komplexe Realität von Unternehmen übertragen? Welche Möglichkeiten bietet Kreativität, um noch bessere Ergebnisse auf Social-Media-Kanälen zu erzielen?

Diese und weitere offene Fragen haben die Referenten im Rahmen der Marketing-Club-Veranstaltung aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet.
Studienergebnisse belegen: Die Implementierung von Social-Media-Marketing ist für Unternehmen in der Regel ein lohnendes Invest. So wird nachweislich eine erhöhte Markenbekanntheit realisiert, die Generierung und Umsetzung von Leads verstärkt, die Geschäftsbeziehung zu potenziellen Kunden verbessert sowie Erkenntnisse über die aktuelle Wettbewerbssituation gewonnen.
Soziale Medien können Unternehmen dabei helfen, einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil zu erzielen, Kunden einzubinden, deren Feedback zu erfassen, die Marktreichweite des Unternehmens zu erweitern, einschließlich des internationalen Marktes, und vieles mehr. Zielgruppen verjüngen sich über alle Branchen hinweg – auch dies muss man beim Social-Media-Marketing berücksichtigen. Im Jahr 2001 prägte Mark Prensky, ein bekannter amerikanischer Autor und Redner aus dem Bildungsbereich, den Begriff „Digital Natives“, um junge Studierende zu bezeichnen, die mit der Technologie aufgewachsen sind. Diese sogenannten Digital Natives sind auch in ihrer Freizeit auf den sozialen Netzwerken aktiv und somit „always on“.

 

(15.04.2023/MAKO)

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Elisabeth Barnes
Marketing