„ARENA DER IDEEN“:
BESUCHERREKORD!

SHOWTIME

THE SHOW MUST GO ON: BESUCHERREKORD BEI DER „ARENA DER IDEEN”

Neue Location, mehr Fläche, mehr Aussteller – und obendrauf ein Besucherrekord: Nach drei Jahren Pause starteten wir wieder durch und luden zum 17. Werbemitteltag. Und die Neuauflage am 9. März setzte Maßstäbe in der Branche: Erstmals fand die Veranstaltung in der MEWA-Arena statt, der sportlichen Heimat des Fußballerstligisten 1. FSV Mainz 05 – und war so groß wie nie zuvor. Der VIP-Bereich bot mit 2.000 qm Ausstellungsfläche doppelt so viel Platz, 50 Prozent mehr Aussteller (55 an der Zahl) und mehr als 6.000 Produktideen aus allen Sortimenten der haptischen Werbung.

Begeistert vom neuen Veranstaltungsort waren sowohl wir als Gastgeber auch die Gäste, d. h. Aussteller sowie Fachbesucher aus Gewerbe, Handel, Industrie und Handwerk gleichermaßen. Wer über die Promenade mit 55 Ständen flanierte, der spürte sie überall: die Begeisterung und Erleichterung – endlich wieder Messe live erleben, endlich wieder Haptik sehen und be-greifen. Dieses haptische Erleben bietet kein Katalog, kein Online-Shop, das gibt’s nur vor Ort. Das sah das Fachpublikum offenbar genauso – entsprechend groß die Resonanz: 530 Besucherinnen und Besucher aus 320 Unternehmen waren gekommen, so viele wie nie zuvor seit der Premiere 2004.

GRÖSSTE FACHMESSE FÜR HAPTISCHE WERBUNG IM RHEIN-MAIN-GEBIET

Der Event bot einen Überblick im Werbemittel-Dschungel sowie ganz praktische und individuelle Entscheidungshilfe bei der Auswahl des passenden Werbemittels. „Unser letzter Werbemitteltag im März 2020 war eine der letzten Fachmessen vor dem Lockdown. Nach der langen Zwangspause war die Vorfreude auf die 17. Auflage jetzt riesig. Endlich wieder persönliche Kontakte und haptisches Live-Erlebnis bei der größten Fachmesse für Werbeartikel im Rhein-Main-Gebiet“, so Geschäftsführer Tobias Bartenbach.

Zusammen mit seinem Co-Geschäftsführer Ralf Stöckl freut er sich über den erfolgreichen „Event der Extraklasse“ und dankt seinem Team: „Eine Show der Superlative, die wir hier auf die Beine gestellt haben“. Die starke Nachfrage ist für beide ein Beleg für das große Interesse an haptischer Werbung und ihrer Bedeutung für kleine, mittelständische und große Unternehmen. „Unser Konzept ging also auf: Mit dem Wechsel in die MEWA-Arena haben wir viel mehr Möglichkeiten, der Gattung Werbeartikel eine Bühne zu bieten“, so Ralf Stöckl.

Erstligareif war nicht nur die Location, sondern auch das Programm: Die Veranstaltung war so viel mehr als eine Produktschau. Geboten wurden nicht nur Hapticals: Besucherinnen und Besucher erlebten vor Ort die gesamte Bandbreite der Kommunikation. Die gesamte Bartenbach Gruppe präsentierte sich über viele Touchpoints der Kommunikation hinweg und zeigte gemeinsam mit prominenten Gästen, wie die Wirkung von haptischer Werbung optimal genutzt und erweitert werden kann. Ein attraktives Vortragsprogramm rund um Werbung, Event und Digitales sowie eine Fashion Show für Corporate Wear boten neue Impulse. Auch das Rahmenprogramm kam nicht zu kurz, mit Spezialitäten aus der Mainzer Gastronomie, Stadionführungen, einer Talkrunde mit Christian Heidel, Vorstand von Mainz 05, sowie einer Autogrammstunde mit zwei Profispielern.

(22.02.2023/ANWA)

Details und Hintergründe zu unseren News gibt es bei mir.

Elisabeth Barnes
Marketing