MAINZ - MIT
EUCH LEBT'S

SHOWTIME

BARTENBACH WIRBT FÜR MAINZER INNENSTADT ALS EINKAUFS- UND ERLEBNISORT

Die Zukunft der Innenstädte gehört zu den zentralen Herausforderungen der kommunalen Wirtschaftspolitik. Auch das Herz von Mainz schlägt in der City. Seit Herbst letzten Jahres wirbt eine Kampagne für die Innenstadt als attraktiven Einkaufs- und Erlebnisstandort. Entwickelt wurde diese Kampagne für Mainz in Mainz: von Bartenbach. Nachdem wir in der öffentlichen Ausschreibung überzeugt haben, erhielten wir den Zuschlag für Konzept und Umsetzung der Maßnahmen. Übrigens: Das Projekt ist Chefsache: Unser Team um CEO Tobias Bartenbach und Kreativchef Sebastian Hardieck ist mit einer Extraportion lokaler Leidenschaft am Start. Mit Erfolg: Die Kampagne zeigt Wirkung – und wird daher bis in den Frühling verlängert. Hier stellen wir sie kurz vor:

Rein in die City!“ – so der Aufruf der von Wirtschaftsdezernat, Wirtschaftsförderung und mainzplus CITYMARKETING initiierten Kampagne. Aufmerksamkeit garantieren die kreativen Motive. Im Mittelpunkt: der Mensch. Das „I“ zwischen den Buchstaben „MA“ und „NZ“ im Mainz-Schriftzug wird dabei durch einzelne oder mehrere Personen gebildet. So bietet sich eine kommunikative Bühne, die auf sämtlichen Kanälen – von Anzeige und Großflächenplakat bis zum Onlinebanner und der Website auf dem Smartphone – immer wieder anders und überraschend beweist: „Mainz – mit euch lebt’s.“ Aktionen und Events sowie die Verbindung von analogem und digitalem Content durch mobile Instagram-/Foto-Points in der City tragen die Idee ebenfalls weiter. Aufmerksamkeit generierte zuletzt ein eigener Motivwagen der Kampagne beim Mainzer Rosenmontagszug, der über ARD und SWR bundesweit übertragen wurde.

MITMACHEN AUSDRÜCKLICJH ERWÜNSCHT

Die Kampagne ist bewusst so ausgelegt, dass sie Mitmachmöglichkeiten für die Innenstadtakteur:innen in Einzelhandel, Gastronomie und Kultur bietet, die tagtäglich für das einzigartige #mainzgefühl in der Innenstadt arbeiten. Sie alle sind wichtige Multiplikator:innen und nutzen die umfangreichen Marketingmaterialien, darunter Flyer, Postkarten, Aufkleber, Plakate und SocialMediaPosts. Und so begegnet die Kampagne den Menschen in Form von zahlreichen verschiedenen Motiven und Aktionen. Hauptzielgruppe sind Bürger:innen und (Tages-)Tourist:innen in einem Radius von bis zu 50 Kilometern um Mainz. Unter www.reinindiecity.de werden alle Aktivitäten und Termine gebündelt.

STIMMEN ZUR KAMPAGNE

Und was sagt der Chef dazu? „Mit der Kampagne ‚Mainz – mit euch lebt’s.‘ und den plakativen Buchstabenelementen, die vielfältig durch verschiedene Personen mit Leben gefüllt werden können, ist uns ein nachhaltiger, vielfältig bespielbarer Kampagnenansatz gelungen, der so einfach wirkt, aber 1001 Ideen beinhaltet und langfristig angelegt ist“, so Tobias Bartenbach. 

Initiiert wurde die Kampagne vom Wirtschaftsdezernat und der Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Mainz sowie der mainzplus CITYMARKETING GmbH. Als Kooperationspartner sind geMAINZam, der Handelsverband Rheinland-Pfalz e. V., die Industrie- und Handelskammer für Rheinhessen, Mainz City Management e. V., Tourismusfonds Mainz e. V. und die Werbegemeinschaft Mainz e. V. beteiligt. Gefördert wird die Innenstadtkampagne über das Förderprogramm „Innenstadt-Impulse“ des rheinland-pfälzischen Ministeriums des Innern und für Sport. 

Wirtschaftsdezernentin Manuela Matz ist begeistert vom Konzept und der Kampagne. „Uns allen liegt die Innenstadt am Herzen und wir alle wollen und arbeiten dafür, dass unsere ohnehin schon attraktive und lebendige Innenstadt noch attraktiver wird. Unsere Stadt ist liebens- und lebenswert. Was sie aber ganz besonders ausmacht, sind ihre Menschen. Deshalb stellen wir diese ganz bewusst in den Mittelpunkt“, so Matz.  

Auch die Geschäftsführung von mainzplus CITYMARKETING ist optimistisch, dass die Mainzer Innenstadt durch die gewählten Maßnahmen und Aktionen weiter Aufwind verspürt. „Wir verstehen die City dabei als ,Erlebnisraum‘, der eine Vielzahl an Aktivitäten und Angeboten bietet. So soll die Innenstadt auch weiterhin für die einheimische Bevölkerung, aber auch für Tourist:innen interessant bleiben. Der Erfolgsfaktor für eine funktionierende Innenstadt ist dabei die enge Zusammenarbeit aller handelnden City-Akteur:innen aus Einzelhandel, Gastronomie und Kultur, die auch im Rahmen der Kampagne intensiv eingebunden sind und selbst Teil der Kampagne werden“, so Katja Mailahn und Marc André Glöckner.

(28.02.23/DiR)

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Elisabeth Barnes
Marketing