HIGH5– UNSERE
AUSZUBILDENDEN 2023

VIELE LEHRSTELLEN UNBESETZT? ZUM GLÜCK NICHT BEI BARTENBACH. SEIT SEPTEMBER HABEN WIR ALLE AUSBILDUNGSPLÄTZE MIT UNSEREN FÜNF NEUEN AUSZUBILDENDEN BESETZT.

Elisa, Florian, Jean-Philippe, Sina und Tamara – das ist unser diesjähriges Team der neuen Auszubildenden. Zwischen zwei und drei Jahren dauern die Ausbildungen in den Berufen Mediengestaltung, Marketingkommunikation und Büromanagement. Senior HR Managerin Claudia Kirschner zeigt sich sehr zufrieden mit dem Rekrutierungs-Prozess. „Wir sind stolz, dass wir in diesen Zeiten so vielversprechende Auszubildende für uns gewinnen konnten, immerhin ist der Wettbewerb um Auszubildene umkämpft und die Ansprüche der Gen Z an einen attraktiven Arbeitgeber vielschichtig.“ Bei der Suche nach den besten Nachwuchs-Mitarbeitern ist Bartenbach dieses Jahr besonders unkonventionelle Wege gegangen. „Außergewöhnliche Zeiten erfordern eben kreative Maßnahmen“, kommentiert Tobias Bartenbach die HR-Aktion zur Azubi-Gewinnung. Im Frühjahr hing ein plakativer Aufruf im Hausbesetzter-Stil an der Fassade des Kaufmannshofs, in den die Bartenbach Gruppe Anfang des Jahres umgezogen war. „Dieses Haus ist B-setzt, außer 4 Azubi-Stellen“ Schlussendlich dürfen wir uns sogar über fünf Auszubildende freuen!

Aber auch andere Wege führen zum Azubi-Platz bei Bartenbach. Neben Empfehlungen aus dem Freundeskreis und der Beratung im BIZ, zum Beispiel über digitale Ausbildungsmessen, bei denen wir regelmäßig teilnehmen. „Mein Vorstellungsgespräch hatte ich direkt am Bildschirm von zu Hause aus“, erzählt Florian über das Azubi-Speeddating, das im Rahmen der Messe angeboten wurde. „Das fand ich schon mal ziemlich praktisch und zeitgemäß.“

Als zeitgemäßen Pluspunkt empfinden unsere Auszubildenen auch die moderne und hochwertige Ausstattung im Kaufmannshof. „Es macht einfach Spaß hier morgens hinzukommen, wenn alles so schön und modern aussieht“, sind sich Elisa und Martina einig. Aber nicht nur unser New Work Konzept am Zollhafen, sondern auch die kollegiale Arbeitsatmosphäre wissen unsere Auszubildenen zu schätzen. „Wir sind gleich richtig im Team angekommen und haben uns von Anfang an als vollwertige Mitarbeiter gefühlt,“ berichtet Tamara, die mit Florian und Sina schon beim Mainzer Firmenlauf für Bartenbach an den Start gegangen ist.

Übrigens, die größte Umstellung vom Schüler- ins Job-Leben war für unsere Auszubildenden die Umgewöhnung von Windows auf Mac. Wir hoffen, dass es mit dieser Art von Herausforderungen weitergeht und wünschen unseren 5 Berufsanfänger einen guten Start ins Arbeitsleben!

(26.09.23/ElBa)

Details und Hintergründe zu unseren News gibt es bei mir.

Elisabeth Barnes
Marketing