MIT DEM GASTRO-
FLÜSTERER
LAUTSTARK ZU 7 %

LAUTSTARK ZU 7 %

Mit Battle of the Socials hat Bartenbach öffentlichkeitswirksam sein Debüt in der Influencer:innen-Szene gefeiert – Folgeaufträge lassen nicht lange auf sich warten und so steht unser Team an der Seite von Gastro-Flüsterer Kemal Üres, der für die Beibehaltung des reduzierten Mehrwertsteuersatzes von 7 % für die Gastronomie kämpft.

„7 % müssen bleiben“ ist das Leitmotiv von Kemal Üres, der als Gastro-Flüsterer zum Sprachrohr für die Gastronomie-Branche avanciert ist und sich leidenschaftlich für die Beibehaltung des reduzierten Mehrwertsteuersatzes einsetzt. Einer der bekanntesten Creators der Gastronomie-Szene findet seine Follower:innen – hauptsächlich Gastonom:innen – auf Facebook, Instagram, TikTok und durch seinen starken B2B-Bezug auf LinkedIn. Auf seinen Kanälen spielt er seit der Pandemie Content zu wirtschaftlichen, juristischen und gesellschaftlichen Herausforderungen der Branche aus.

Harry Walter, Client Service Director, leitet die Kampagne „Rettet die Vielfalt“ aus dem Hause Bartenbach, aus der sich unter anderem die Gründung eines Vereins ableitete. Die klare Zielsetzung des Vereins „Vereint für die Gastro e.V.“ ist die Interessensvertretung der deutschen Gastronomie und die Beeinflussung der politischen Entscheidung, auch 2024 Speisen im Restaurant nicht mit einer höheren Mehrwertsteuer zu belasten.

Bekannt zur Unterstützung dieses Vereins haben sich bisher Metro, Lieferando sowie Transgourmet. Unter #7mussbleiben vereint Bartenbach den Ruf der Branche, die für den Erhalt der Vielfalt in der Restaurant-Szene kämpft.

Im Rahmen der Kampagne arbeiten mehrere Teams bei Bartenbach Hand in Hand: Die Kreation entwickelte die Idee und Umsetzung des Auftritts inklusive Social-Media-Begleitung. Geballte Eventkompetenz fließt in mehrere Veranstaltungen, die deutschlandweit geplant sind, darunter auch die Auftaktveranstaltung im Hyatt Mainz, die jüngst stattfand. Darüber hinaus verlängert weitere Pressearbeit und Kontaktpflege die Botschaften aus Kemal Üresʼ eigenen Plattformen in weitere Medienkanäle.

Runder Tisch im Hyatt

Der Auftakt zur öffentlichen Kampagne hat gerade stattgefunden. Am Mittwoch, 11. Oktober, lud Kemal Üres Vertreter:innen aus Gastronomie, Verbänden und Politik zum öffentlichen Talk ins Hyatt Mainz ein. Ziel der Diskussion: die drohenden konkreten Folgen einer Mehrwertsteuererhöhung für die regionale Gastronomie und ihre vielen tausend Gäst:innen zu erörtern sowie mögliche Lösungswege aufzuzeigen. Auf dem Podium waren neben Kemal Üres Manuela Matz (Wirtschaftsdezernat Mainz), Gereon Haumann (Vorsitzender des Dehoga), David Dietz (FDP) und Ata Delbasteh (SPD).

Support für die Aktion

Auf www.7mussbleiben.de hat Bartenbach einen Shop eingerichtet, über den sich Aktions-Materialien bestellen lassen. Involvierte und Interessierte können sich hier weitere Informationen beschaffen und die Kampagne auch finanziell unterstützen.

(12.10.2023/ANWA)

Details und Hintergründe zu unseren News gibt es bei mir.

Elisabeth Barnes
Marketing