HOW TO AI –
MIT BARTENBACH

TRÜFFELSCHWEINCHEN

HOW TO AI – MIT BARTENBACH

Seit 2022 ist die generative künstliche Intelligenz (KI) öffentlich zugänglich. Die neuen technologischen Lösungen führten zu einer Flut von KI-generierten Inhalten in den sozialen Medien, in Newslettern und  Kunstausstellungen. Weltbekannte KI-Tools wie Midjourney, Stable Diffusion und DALL-E, die Text als Input nehmen und Bilder ausgeben, sowie Bild-zu-Bild-basierte Tools wie Lensa, die bearbeitete Versionen der Input-Bilder liefern, werden täglich von zig Millionen KI-Begeisterten eingesetzt – sowohl privat als auch beruflich. Der Umgang mit KI verlangt jedoch eine gewisse Expertise und Erfahrung im Bereich Grafik, um individuelle Kundenanforderungen erfüllen zu können.

Textbefehle werden zu großartigen Bildern

Wir bei Bartenbach sind stets auf der Suche nach Innovationen und wollen kreative Grenzen durchbrechen. Bei uns arbeiten bereits mehrere KI-affine Expert:innen. Wir sind stolz darauf, unseren Kunden dabei zu helfen, visuelle Exzellenz unter anderem auch mithilfe der modernen generativen KI-Lösungen zu erreichen und ihre Ziele zu übertreffen.

Unsere Erfolgsgeschichte zeigt sich in der nahtlosen Integration der Fachexpertise in zahlreiche Kundenprojekte: Ein Beispiel bildet das Titelbild der Broschüre zur Geschichte der Wasserversorgung in Heidelberg in den letzten 150 Jahren, welche wir 2023 für die Stadtwerke Heidelberg konzipieren durften. Ein Problem war, dass es in Stockbild-Portalen kaum gute Trinkwasserbilder gibt. Wir suchten ein Foto, das eine Geschichte erzählt: eine „Trinkwassersituation“ mit Menschen. Unsere Art Directorin Nooshin Lotfi hat mithilfe von Midjourney das perfekte Foto kreiert: Auf dem Bild ist ein älterer Mann mit seinem Enkelkind zu sehen. Die beiden bedienen sich lächelnd der Trinkwasserstation in einem Stadtpark in Heidelberg; die milde Abendsonne scheint in das Kameraobjektiv.

Das Ergebnis: ein hochqualitatives Printprodukt mit einem einzigartigen Titelbild, das den Kunden begeistert hat. Ob Bilder mit echten Menschen oder Visualisierung von ganz abstrakten Ideen mithilfe von KI – unsere Top-Kreativen erwecken eure Konzepte zum Leben!

Exkurs: KI und das Uncanny-Valley-Phänomen

Das Phänomen „Uncanny Valley“ beschreibt die negative Reaktion der Menschen auf nahezu lebensechte, aber nicht lebendige Objekte, zum Beispiel Roboter oder Humanoide. Das Uncanny Valley („Unheimliches Tal“) ist ein Konzept, das Masahiro Mori, damals Professor am Tokyo Institute of Technology, in den 1970er-Jahren beschrieben hat. Mori etablierte diesen Begriff, um damit seine Erkenntnis zu dokumentieren, dass Roboter umso attraktiver werden, je menschenähnlicher sie erscheinen – allerdings nur bis zu einem gewissen Punkt.

Gibt man als Prompt (Eingabebefehl) „menschliches Gesicht“ in DALL-E ein, so kann der Output in einem leeren und niedergeschlagenen Blick eines Mannes mit kreisrunden Ohren und nur halb generierten Zähnen resultieren und somit in einem Hybridmenschen, der in die Kategorie des Unheimlichen Tals fällt.

Midjourney erzeugt jedoch wesentlich professionellere Bilder, wenn wir das Programm mit demselben Prompt füttern wie DALL-E. Bilder von Menschen sehen realistisch aus und haben eine gute Auflösung. Doch warum ist dies der Fall? Die KI-User:innen spekulieren, dass die Midjourney-Entwickler:innen sich vor allem auf die Bildqualität und Ästhetik konzentriert haben. Zudem ist Midjourney nicht kostenlos, sodass sie vermutlich mehr Entwicklungsressourcen haben als andere KI-Entwickler:innen.

Um die zwei Programme zu testen, haben wir bei beiden denselben Text-Prompt eingegeben: a female graphic designer with a paint brush in her hand, she is facing a cyberpunk female robot, there is a cloud of apple tablets and paint brushes swirling over their heads, hyper realistic (zu Deutsch etwa: eine Grafikdesignerin mit einem Pinsel in der Hand, sie steht einem weiblichen Cyberpunk-Roboter gegenüber, über ihren Köpfen wirbelt eine Wolke aus Apple-Tablets und Pinseln, hyperrealistisch). Den Gewinner seht ihr oben als Headerbild zu diesem Beitrag. Während DALL-E (Abbildung unten, linkes Bild) eine Serie an gruseligen Bildern lieferte, erzeugte der Text-Prompt in Midjourney (Abbildung unten, rechtes Bild) einen adäquaten Pool an hochwertigen Abbildungen.

 

(01.02.2024/MAKO)

Details und Hintergründe zu unseren News gibt es bei mir.

Elisabeth Barnes
Marketing