PERSONAL FINDEN
UND HALTEN

VOGELPERSPEKTIVE

PERSONAL FINDEN UND HALTEN

Fachkräfte und Auszubildende zu finden, ist schwer – aber nur, wenn man sich nicht anstrengt! Wer sich ins Zeug legt und Lösungen findet, leidet nicht unter fehlendem Personal. Ein positives Beispiel ist Bartenbach, wie jetzt auch im Onlineauftritt der Absatzwirtschaft nachzulesen ist. Der Titel eines gerade dort erschienenen Artikels von Roland Karle: „So stemmen sich Agenturen gegen den Personalmangel“.

In dem Beitrag der Absatzwirtschaft, eines traditionsreichen Fachmediums für Leserinnen und Leser aus dem Marketing, kommt unter anderem Vorstandschef Tobias Bartenbach zu Wort. Er berichtet darin von der Azubisuche im Jahr 2023: Damals hat das Unternehmen mit einem viel beachteten „Aufruf im Hausbesetzer-Stil“ Nachwuchskräfte gesucht – und zwar ziemlich erfolgreich! Fünf Auszubildende konnten eingestellt werden. Dazu haben aber auch weitere Maßnahmen beigetragen, etwa ein Azubi-Speeddating.

Neben Bartenbach gewähren die Führungskräfte von fünf weiteren Agenturen Einblicke in ihre Personalgewinnung und ihre Anreize für Bewerberinnen und Bewerber; sie berichten von Herausforderungen im Markt und nennen ihre Erfolgsrezepte. Zitat aus dem Beitrag: „Die Beispiele zeigen, wie Agenturen mit pfiffigen Ideen, coolen Projekten und bewerberorientierten Angeboten überzeugen.“

Hier geht’s zum Artikel.

 

(21.02.2024/CHFI)

Design ohne Titel (19)

Details und Hintergründe zu unseren News gibt es bei mir.

Elisabeth Barnes
Marketing