BARTENBACH
GEWINNT S-INTERNATIONAL
SÜDWEST

ÜBERFLIEGER

UNFIRMIERUNG UND KOMMUNIKATIVE NEUAUSRICHTUNG DES FINANZDIENSTLEISTERS

Zum 1. April 2024 hat die S-International Baden-Württemberg Nord GmbH & Co. KG umfirmiert und ein neues Logo bekommen. Der jetzige Name S-International Südwest markiert einen wichtigen Meilenstein in der Unternehmensentwicklung und ist Teil einer größeren Neuaufstellung. Die Bartenbach AG begleitet diesen Prozess als neue Agentur des Finanzdienstleisters. 

Der Startschuss ist bereits gefallen: Im ersten Schritt bringt die Mainzer GWA-Agentur ihre langjährige Erfahrung und B2B-Expertise ein, um die S-International Südwest dabei zu unterstützen, ihre Botschaften intern und extern effektiv zu kommunizieren. Darauf basierend konzeptionieren die Bartenbach Kreativen in mehreren Phasen bis Ende September 2024 ein Corporate Design (CD), also die Farb- und Bildwelten sowie die Tonalität des grafischen Auftritts. Dazu zählen auch Messe- und Bewegtbild-Konzeptionierung. Die neue Bildsprache sorgt dafür, den Markenkern „internationales Bankgeschäft“ stärker in den Vordergrund zu stellen.

„Die zentrale visuelle Idee ist eine dynamische, digitale Welle in der Markenfarbe Rot. Sie ist das verbindende Element, das den Protagonisten begleitet, wo auch immer die Reise hingeht“, so Christof Jörg, Executive Creative Director. 

Und Ortwin Marx, Creative Director Copy, ergänzt: „Zusammen mit dem Claim ‚Märkte verbinden, Unternehmen begleiten‘ setzt die S-International Südwest ein klares Signal und öffnet dem Mittelstand im Südwesten neue Horizonte im Auslandsgeschäft.“

„Wir freuen uns darüber, dass wir die S-International Südwest sowohl mit unserem Finanz-Know-how als auch einem ganzheitlichen Leistungsspektrum überzeugen konnten. Unser Ziel ist es, durch klare und effektive Kommunikation und Marketingmaßnahmen sicherzustellen, dass der Prozess der Umfirmierung reibungslos für alle Betroffenen verläuft“, kommentiert Agenturvorstand Tobias Bartenbach. 

Auch Heike Rudolph, Geschäftsführerin der S-International Südwest, blickt angesichts der Kooperation mit der Mainzer Kommunikationsagentur positiv in die Zukunft: „Die Expertise und das Engagement von Bartenbach tragen dazu bei, dass unsere Mitarbeitenden sich schnell in die neue Corporate Identity einleben. Wir erhoffen uns von der Zusammenarbeit mit den Kreativen aus Mainz viele positive Impulse.“

Die S-International Südwest bildet eines von deutschlandweit acht Kompetenzcentern, die ausschließlich im Namen und im Auftrag der Sparkassen deren mittelständische Firmenkunden zum Auslandsgeschäft beraten. Der Dienstleister beschäftigt mehr als 120 Mitarbeitende und unterstützt in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg eine der stärksten Wirtschaftsregionen Deutschlands.

(06.05.2024/MAKO)

Details und Hintergründe zu unseren News gibt es bei mir.

Elisabeth Barnes
Marketing