PR BEI BARTENBACH
Sei es die neue Markenstrategie, eine bahnbrechende Kampagne oder das neu gegründete Start-up: Das PR-Team bei Bartenbach sorgt dafür, dass die Neuigkeiten nicht im stillen Kämmerlein bleiben, sondern die Botschaften „draußen“ bei den richtigen Leuten ankommen.
„Unser PR-Team sorgt für die passende strategische Kommunikation zwischen Unternehmen und der Öffentlichkeit und erzielt greifbare, messbare und langfristige Ergebnisse“, sagt CEO Tobias Bartenbach. „Denn ganz nach dem Motto von ‚PR-Vater‘ Edward Bernays muss ein modernes Unternehmen ständig den Finger am Puls der Öffentlichkeit haben, die Veränderungen in der öffentlichen Meinung verstehen und darauf vorbereitet sein, sich selbst gegenüber den wechselnden Meinungen vernünftig und aussagekräftig zu positionieren.“
PR vs. Werbung
Vielen ist heutzutage der Unterschied zwischen PR und Werbung nicht ganz klar. Tatsächlich haben diese zwei Arbeitsfelder Schnittstellen, aber auch deutliche Unterschiede. Die PR sucht einen Dialog mit den festgelegten Zielgruppen (bspw. mit der Presse oder Kunden), Werbung hingegen vermittelt eine Botschaft im Rahmen einer einseitigen Kommunikation.
Während sich Werbefachleute um die Platzierung bezahlter Inhalte in einem Medium kümmern, befassen sich PR-Expert:innen damit, das Image – etwa einer Marke – positiv in der öffentlichen Meinung zu verankern. Im Vergleich zur Werbung ist Public Relations nicht unbedingt absatzorientiert.
PR als Leuchtturm für dein Geschäft
Am Anfang von erfolgreicher PR steht eine sorgfältig ausgearbeitete Strategie. Dazu nehmen wir das Unternehmen genau unter die Lupe, legen gemeinsam mit unseren Kunden das Kommunikationsziel fest und bauen darauf eine individuelle PR-Strategie auf. Dazu zählen geeignete Kanäle genauso wie eine Zielgruppenanalyse und der passende Content für das jeweilige Medium.
Wir nutzen eine Vielzahl von Kanälen, einschließlich Fachmedien und Online-Plattformen, um die Sichtbarkeit zu erhöhen und somit die Marktposition und Botschaften zu festigen. Das Bartenbach PR-Team sieht sich als strategischen Partner für Kunden. Senior PR Consultant Christoph Fischer skizziert das breite Spektrum des PR-Angebots: „Wir erstellen und pflegen die Presseverteiler und den Pressespiegel, kreieren und kuratieren PR-Contents (von Fachbeiträgen in den Leitmedien bis hin zu Whitepapers) für diverse Plattformen, pflegen Pressekontakte, machen Firmen fit für einen Auftritt auf Pressekonferenzen, organisieren Interviews, bauen Beziehungen zu den relevanten Stakeholdern auf und evaluieren mit dem Kunden die erzielten PR-Erfolge.“
Senior PR Consultant Andrea Wagner-Neumann ist sich sicher: „Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit trägt direkt zum Unternehmenserfolg bei. Sie steigert durch Information nicht nur die Glaubwürdigkeit, sondern auch das Vertrauen. Wenn ein Unternehmen einen guten Ruf hat, sind die Menschen beispielsweise eher bereit, neue Produkte auszuprobieren, das Unternehmen als ordentlichen Arbeitgeber zu bewerten oder mit ihm eine Geschäftsbeziehung einzugehen.“
„Für einen effizienten Projektablauf und möglichst direkte Kommunikationswege greifen wir auf verschiedene PR-Projektmanagement-Tools und -Lösungen zurück“, ergänzt PR-Managerin Margaryta Korytna. „Aufbauend auf fortlaufendem Presse-Monitoring optimieren wir unsere PR-Strategie und den Content kontinuierlich. So können wir stets sicherstellen, dass beide auf dem neuesten Stand sind und der Kunde profitiert“, so Margaryta.
Mehr über unsere passgenaue PR-Arbeit und unsere PR-Leistungspakete erfährst du auf unserer Landingpage.
Du möchtest die Kommunikation für dein Unternehmen oder deine Kampagne auch auf das nächste Level heben? Dann ruf uns an unter 06131 91098-0 oder schick uns eine E-Mail an pr@bartenbach.de und wir kümmern uns um dein Anliegen.
(11.06.2024/MAKO)
MEHR WISSEN
Details und Hintergründe zu unseren News gibt es bei mir.