Bartenbach SportsGolfhelden-Camp

Golfhelden-Camp

Der Deutsche Golf Verband e. V. (DGV) ist der Dachverband für alle Golfclubs und Golfanlagenbetreiber in Deutschland. Er ist Mitglied im Deutschen Olympischen Sportbund und hat seinen Sitz in Wiesbaden. Mit rund 640.000 Golfspielern und 860 Golfplätzen gehört der DGV zu den 10 größten Verbänden des deutschen Sports. Nach dem englischen Verband ist der DGV der zweitgrößte europäische Golfverband.
Seit einigen Jahren hat der Verband immer mehr damit zu kämpfen, Kinder und Jugendliche für den Sport zu begeistern. Andere Sportarten, wie beispielsweise Fußball, Handball oder Basketball, sind durch den Schulsport und weitere Freizeitangebote deutlich präsenter im täglichen Leben. Zudem bilden die Eltern der Kinder und Jugendlichen eine weitere Hürde, da deren Assoziationen mit dem Golfsport grundsätzlich eher negativer Natur sind.

Umsetzung

Entsprechend dem Ansatz des Empfehlungsmarketings wurde ein Konzept entwickelt, das es den bereits golfenden Kindern und Jugendlichen erstmals erlaubt, ihre nicht golfenden Freundinnen und Freunde im Rahmen eines eintägigen Camps mit auf ihren Heimatplatz zu bringen und dort gemeinsam zu golfen. Die teilnehmenden Partneranlagen wurden hierfür mit der Zielgruppe entsprechenden Werbematerialien (haptisch und digital), Startgeschenken für die Kleinen und einem Leitfaden zur Durchführung des Camps ausgestattet .